Samstag, 31. Mai 2008

Berge, Blitz, Donner, Gewitter und 3 Lebensretter - noch 205 km

Heute kann ich mich endlich mal wieder bei Euch melden. Hatte die letzten 3 Tage keinen PC. Kann ja von Glueck sagen, dass wir ueberhaupt Strom und dergleichen hatten. Nun aber alles der Reihe nach. Am Donnerstagmorgen hatte ich keine Schmerzen in den Fuessen. Dank der Massage von Jose und dem Handauflegen von Victor. Was wirklich geholfen hatte? Keine Ahnung. Aber es hat geholfen. Ich also voller Tatendrang losmarschiert. Meine 3 Spanier meinten noch ich solle die gleiche Route wie sie laufen, aber ich ging los. Die ersten Kilometer bergauf waren kein Problem. Aber um so steiler es wurde desto schwieriger wurde es. Dann zog auch noch ein Gewitter auf und es fing an zu Regnen. Zuletzt hatte ich wieder diese tierischen Schmerzen in den Beinen. Ich wusste, ich muss noch mind. 10 km gehen bevor ich ueberhaupt mal wieder auf Menschen traf (denn komischerweise sind alle die andere Route gegangen). Durch den tagelangen Regen war die gesamte Strecke ein Matschloch und bei jedem Schritt haette ich vor Schmerzen schreien koennen. Tja und was soll ich sagen, als ich kaum noch konnte, kamen mir meine 3 Spanier entgegen. Sie hatten von unterwegs erfahren wie schlecht diese Route zu laufen ist, sind schnell ihre Route gelaufen und als sich beide Strecken trafen sind sie mir einfach entgegengelaufen. Jose nahm mir meinen Rucksack ab und Jose und Viktor wechselten sich beim Stuetzen ab. So humpelten wir dann gemeinsam zur Herberge. Musste ihnen versprechen in Zukunft auf sie zu hoeren. Gestern mussten wir dann nochmal in den Bergen uebernachten. Das Dorf bestand aus 3 Haeuser, wobei eins die Herberge war. Also wieder kein TElefon und kein Internet. Aber wenigstens hatten wir Duschen und WC. 7 km weiter in der Herberge gab es nicht mal dieses. Und dann hat es gestern wieder wie aus Eimern gegossen. Spaeter dann noch stundenlang Gewitter. Heute morgen war dann der Boden wieder wie immer: Matsch, Matsch, Matsch. Aber das kennen wir ja mittlerweile. Ist nichts neues. Grins. Aber sonst geht es mir richtig gut hier. Hatte heute den ganzen Tag keine Schmerzen. Konnte Laufen wie ein junges Reh. grins. Und das schoenste hier ist die Landschaft. Das ist bisher das schoenste was ich hier auf meinem Weg gesehen habe. Einfach gigantisch. Man kann es nicht beschreiben. Aber wenn man 2 Tage ueber die Berge wandert, morgens den Sonnenaufang sieht und wenn sich dann der Nebel lichtet, einfach traumhaft. Ich kam auch heute am Cruz de hierro an. Da wo man den Stein, welchen man von Zuhause mitbring, niederlegt. Es war fuer mich ein sehr ergreifender Moment und es wissen nur 2 Personen was ich dabei dachte und fuehlte. Das unbeschreibliche dabei war, als ich den Stein niederlegte oeffneten sich die Wolken und die Sonne kam zum Vorschein. Ich weiss das hoert sich bloed an, aber wenn ich es euch sage, hier geschehen wirklich Wunder, anders kann man es nicht sagen. Zum guter Schluss noch mein Kilometerstand. Na was schaetzt Ihr?? Muss noch genau 205 km laufen bis ich in Santiago angekommen bin. Da staunt ihr was. Ich auch und ich bin ohne zu untertreiben selber maechtig stolz auf mich. Nun noch einen kleinen Gruss an meine Kinder. Sandra und Mathias: Herzlichen Glueckwunsch zu euerem Auto. Super kann ich da nur sagen. Markus, Dir moechte ich auch gratulieren, zu Deinem Zeugnis vom Eiermann. Alle Achtung. Mach nur weiter so. He ich bin maechtig stolz auf meine Kids. Zum Schluss (wie immer) einen ganz lieben Gruss an meinen Jochen. Schatz, bald hab ich es geschafft und dann sehen wir uns endlich wieder. Danke fuer die Geduld die Du mit mir hast und dass du immer (fast immer) die richtigen Antworten findest wenn es mir mal wieder so richtig dreckig geht (was zur Zeit oefters vorkommt).

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo du . das klingt fast als würdest du lieber in spanien bleiben ... trotz dem schmutz und den entbehrungen . aber ich denke mal das kommt von der nähe zum " herrn " dort in den bergen .
was die geduld anbetrifft , so muss ich sagen , ich bin schon ab und zu an der grenze .
aber was tut man (n) nicht alles für seine liebe brave maus .
hallo sandra und mathias , habt ihr euer neues auto ? cool , schon klasse so ein neues teil , hä ?
grüsse vom verregneten mittelpunkt der erde an den rest der welt .
so biggi spatz bis zum nächsten mal , alles gute und schlaf gut .
dein ...

Anonym hat gesagt…

hi schneckle
heute auch mal wieder ein paar sätze von mir. hey du pass auf dich auf und bleib vor allem gesund. das liest sich von dir richtig schön und doch heftig. ich find irgendwie kein ausdruck dafür.
du must dir selber nix mehr beweisen das hast du schon längst getan. frage - der alleingang war das , ich kann das allein ? las den mist wenn s so war.ansonsten hoffe ich du kommst weiter gut durch. ich wünsche mir für dich das du die letzten tage sonnenschein hast und keine fuß-,knie- oder kopfschmerzen mehrich hab dich lieb bis bald hanna hanna hack hack

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Birgit, seit einer Woche versuche ich, Dir eine Nachricht zu schicken. Doch leider habe ich wohl immer alles falsch gemacht. Jetzt hat mir Timo vorhin erklärt, wie diese ganze Geschichte funktioniert. Liebe Birgit, ich wünsche Dir nur das Beste und ich wollte Dir meine absolute Bewunderung aussprechen! TOLL! Herzlichst Uschi

Anonym hat gesagt…

Hallo Birgit,
jetzt wird es Zeit, daß ich auch mal was hören lasse. Es macht Spaß, dein Tagebuch zu lesen. Ich wünsche dir, daß die restlichen Kilometer mal mehr die Sonne scheint (wie bei uns) und der Regen endlich mal aufhört.
Hier ist alles beim alten. Es hat sich nix verändert. Genieße deine Zeit in "Freiheit". Es muß doch auch ein tolles Gefühl sein, auch mal eine Zeitlang ohne Verpflichtungen zu sein. Ich bewundere dich für das, was du bis jetzt durchgezogen hast.
Viel Spaß weiterhin, komm gesund wieder heim.
Ganz liebe Grüße Tanja